Fachklinik Prinzregent Luitpold

Aus der Klinik

13.06.2016

Welttag des Buches

Das macht Spaß: Eine Schnitzeljagd „Im Bann des Tornados".

Image Image

Zum 3. Mal beteiligte sich die St. Gallus-Schule an der Aktion zum Welttag des Buches. Wie im letzten Jahr kam Frau Heller-Unold von der Buchhandlung Netzer zur Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte" in die Schule an der Fachklinik Prinzregent Luitpold in Scheidegg. Nach einem kleinen Austausch darüber, wofür Lesen denn so wichtig ist, ging es gleich zur Sache: Für die Kleineren gab es ein Rätselblatt, auf dem sich versteckte Hinweise auf einige bekannte Kinderbücher befanden. Ganz schnell und ohne Hilfe fanden die Kinder des Rätsels Lösung, wovon sich Frau Heller-Unold sichtlich beeindruckt zeigte.

Image Image
Die älteren Schülerinnen und Schüler begaben sich mit Feuereifer an verschiedenen Stationen in den „Bann des Tornados". Auch ihnen gelang es ziemlich schnell, dem Lösungswort auf die Spur zu kommen, was wiederum mit anerkennenden Worten belohnt wurde.

Image Image
Gebannt verfolgten die Kinder die Erlebnisse der kleinen „Matilda" aus Roald Dahls gleichnamigem Buch, aus dem Frau Heller-Unold einige Kapitel vorlas, und konnten fast nicht genug bekommen. Selbst die Kinder, denen längeres Stillsitzen oft schwerfällt, hörten ruhig und gespannt zu – einen sprechenden Papagei im Kamin, das gibt es schließlich nicht in jeder Familie!
Nachdem alle Kinder ein Exemplar der diesjährigen „Tornado"-Geschichte geschenkt bekommen hatten, endete der Besuch von Frau Heller-Unhold, bei dem sich wieder einmal zeigte: Vorgelesen zu bekommen ist eine tolle Sache, aber selber Lesen auch!

Image Image
Damit dies im Alltag nicht zu kurz kommt, gibt es bei uns an der Schule den Leseausweis. Kinder und Eltern oder die ErzieherInnen notieren, wie viel Zeit jeden Tag gelesen wurde. Das Größte ist, wenn die tägliche Lesezeit am Ende des Reha-Aufenthaltes zusammengezählt und vielleicht sogar mit einem „Lesewurm-Orden in Gold" belohnt wird.

Image

Kontakt

Fachklinik Prinzregent Luitpold
Oberschwenden 1
88175 Scheidegg/Allgäu

Image 08381 / 896 - 0
Image 08381 / 896 - 1011
Image info@klinikprinzregentluitpold.de

Netzwerk

Image    Youtube
 Image   Facebook
         
Image   Image   Image